Aktuelles
Erfolgreiche Programmbeschwerde zur NDR-Doku „Deutsche Schuld“
Auch wenn die Beschwerde vieler Freunde eines objektiven und sachlichen Umgangs mit der deutschen Kolonialpolitik in Namibia formal keine Aktion der DNG war, so haben doch viele DNG-Mitglieder entscheidend daran mitgewirkt.
In der Sache ist dies allerdings eine Entscheidung, die auch die Arbeit der DNG bestärkt. Mit der erfolgreichen Programmbeschwerde wurde erreicht, dass ein mittlerweile weitverbreiteter ideologisierter und oft Fakten vernachlässigender bzw. faktenverdrehender Umgang mit der deutschen Kolonialzeit, ihren Verbrechen und dem heutigen Umgang mit dieser Epoche deutscher Geschichte erstmals von einem Gremium des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks kritisch untersucht, gravierende Fehler des NDR festgestellt und die Dokumentation aus dem Programm genommen wurde.
Das ist ein wichtiger Beitrag zu dem auch von der DNG verfolgten Ziel, einen Umgang mit der Kolonialzeit auf der Basis von Fakten, ohne ideologische Scheuklappen und unter Berücksichtigung der seit Jahrzehnten vielschichtigen Beiträge von Deutschen und Namibiern deutscher Sprache zu einem versöhnlichen Miteinander aller Gesellschaftsgruppen in Namibia zu fördern, ohne die Verbrechen der Kolonialzeit auszublenden. Damit ist der Erfolg der Beschwerde auch ein Erfolg für die DNG.
Mit besten Grüßen Christian Schlaga (DNG Präsident)