Einträge von Anni Hoff

Aktuelle Informationen zum Namibia-Seminar und der Mitgliederversammlung der DNG am 11./12. Oktober 2025

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Deutsch – Namibischen Gesellschaft;
das nächste Namibia-Wochenende mit unserem Namibia-Seminar und der jährlichen Mitgliederversammlung nähert sich mit schnellen Schritten. Es findet in diesem Jahr statt am 11. und 12. Oktober 2025 in Göttingen. Tagungsort ist wieder das Ropeter Hotel in Göttingen.

Nachruf

Wie uns der Vorsitzende des DNG – Bezirks – Rhein – Neckar, Dr. Horst Eichler, schon vor längerer Zeit mitteilte, ist nach längerer schwerer Krankheit und wieder aufkeimender Hoffnung auf Genesung Herr Wolfgang Weber sowohl für seine Familie als auch für uns Aktive vom Bezirk am 8. Dezember 2024 im Alter von 73 Jahren plötzlich verstorben.

DNG Aktuell im Juli 2025

Anliegend finden Sie das Infoschreiben unseres Präsidenten
Christian Schlaga für den Juli 2025 „Aktuelles aus der Welt der
Deutsch-Namibischen Gesellschaft“ vor.

Vortrag „Geschichten aus der Steinzeit“ – Frankfurter Felsbildforschung in Namibia

Die Afrika-Archäologin Dr. Gabriele Franke war Teil eines Projekts am Institut für Archäologische Wissenschaften der Goethe Universität in Frankfurt, das Felsmalereien und Gravierungen in Namibia untersuchte. Eine Forschungsreise im Jahr 2022 führte das Projektteam zur Erkenntnis, dass Felsbilder, insbesondere Gravierungen, gehäuft in der Nähe von Wasser vorkommen, und dass dies etwas mit dem Grund ihrer Entstehung zu tun haben könnte.

Zweites Treffen

Das zweite Treffen der Bezirksgruppe Süddeutschland fand am 29. März nachmittags mit 11 Personen zu Kaffee und Kuchen, Allgäuer Käse und Knäckebrot statt. Es waren ein paar neue Gesichter dabei und wie beim ersten Treffen herrschte reger Austausch über die Motivation, bei der DNG dabei zu sein und sich über das Touristische hinaus für Namibia zu interessieren und zu engagieren.