Bezirk Süddeutschland
Namibische Felsmalerei zu Gin & Biltong
Am 22. November 2025 traf sich der Bezirk Süddeutschland in Kempten in der Trockenfleischmanufaktur. Nach einer kurzen Begrüßung begann DNG-Mitglied Winfried Adolf seinen Vortrag „Felsmalereien in Namibia“ (siehe ausführlicher Bericht im Namibia Magazin, April 2026), angeregt durch die Ausführungen von Prof. Dr. Peter Breunig beim DNG-Seminar 2024 in Göttingen. Zuerst verschaffte uns Winfried einen Überblick über die Verbreitung der Felsmalereien und deren Dokumentation durch frühe Forscher wie Abbé Breuil, Ernst-Rudolf Scherz und Harald Pager. Besonders beeindruckend war die Information, dass allein die rund 50.000 Malereien am Brandberg auf etwa 6.000 Meter Folie dokumentiert wurden.
Die Felsbilder befinden sich überwiegend an geschützten Orten wie Felsüberhängen oder in Höhlen. Etwa zwei Drittel der Darstellungen zeigen Menschen, meist nach links gewandt, während rund 30 % Tiermotive wie Giraffen, Springböcke oder Elefanten darstellen. Farblich dominieren rote und rotbraune Töne; schwarze oder weiße Darstellungen sind selten, etwa der „Weiße Elefant“ auf der Farm Ameib. Das Alter der Malereien wird auf überwiegend etwa 800 bis 6.000 Jahre geschätzt, mit einer Ausnahme der etwa 30.000 Jahre alten Darstellungen aus der Apollo 11 Grotte. Der Vortrag schloss mit Eindrücken einer Namibia-Reise zu bedeutenden Fundstellen wie dem Erongo-Gebiet, dem Brandberg und Twyfelfontein.
Nach einer Pause folgte ein Gin & Biltong Tasting. Zunächst wurden Herkunft, Herstellung und Qualität von Biltong erläutert, wobei besonderer Wert auf ausgewählte Zutaten und den Verzicht auf künstliche Geschmacksverstärker gelegt wird. Anschließend stellte man mehrere Gins aus Namibia und Südafrika vor. Unterschiedliche Botanicals wie Wacholder, Zitrusschalen, Koriander oder Rooibos wurden zu vielfältigen Gin-Longdrinks kombiniert. Fünf verschiedene Biltong-Sorten begleiteten die Verkostung.
Die Veranstaltung bot nicht nur eine faszinierende Reise in die frühe Kunst- und Kulturgeschichte Namibias, sondern auch ein genussvolles Eintauchen in seine Aromen und Traditionen. Die gelungene Kombination aus Wissen, Eindrücken und kulinarischen Entdeckungen sorgte für lebhafte Gespräche und eine warme, offene Atmosphäre. Mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen klang die Veranstaltung in entspanntem Austausch aus – ein inspirierendes Treffen, welches noch lange nachwirken wird.
Veranstaltungsankündigung
Vom 19. Juni bis 2. August 2026 wird die DNG Wanderausstellung über Namibia im Pfalzmuseum in Forchheim gezeigt. Der Bezirk Süddeutschland plant einen gemeinsamen Besuch dieser Ausstellung. Näheres wird in Kürze im DNG Veranstaltungskalender veröffentlicht.
Details zu kommenden Aktivitäten erscheinen auf der DNG-Website. Wer per Mail informiert werden möchte, Ideen für Veranstaltungen hat oder in den Bezirksverteiler aufgenommen werden will, kann sich per E-Mail an die Bezirksvorsitzende Hilma von Gronau (vongronau@dngev.de).
Bildunterschrift: Fotos von Felsmalereien von Winfried Adolf, Namibia, 2025






