Klassenzimmer in Hoachanas Der Hoachanas Children Fund wurde im Jahr 2000 von Angelika Gleich aus Aschaffenburg gegründet und unterstützte zunächst 10 Kinder in Hoachanas/Namibia. Seit 2002 ist er eine Unterabteilung der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e.V. (DNG) und inzwischen werden ca. 250 Kinder und Jugendliche gefördert.

Der Hoachanas Children Fund unterstützt vor allem Kinder der beiden örtlichen Grundschulen mit Schulmaterial, Schuluniformen, Schulgeld und vieles mehr. Er vermittelt Patenschaften mit persönlichem Kontakt zu den Kindern in Namibia. Schon mit 6,25 EUR pro Monat (75 EUR im Jahr) ist eine solche Patenschaft für ein Kind möglich.

Den Fund koordiniert für die DNG weiterhin Frau Angelika Gleich, die Gründerin des Projekts. Sie fährt drei bis fünf mal pro Jahr nach Namibia und besucht die Schulen in Hoachanas. So bekommen Sie als Pate, bzw. Spender mehrmals im Jahr Post mit Informationen über "Ihr" Kind.

Darüber hinaus sind in den letzten Jahren zahlreiche weitere Projekt hinzugekommen, die nicht nur den Kindern von Hoachanas sondern der gesamten Gemeinde zugute kommen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Aktuell:

 

 

HoachanasLiebe Paten und Freunde des Hoachanas-Children-Fund,

gestern erreichte mich eine wunderbare Nachricht aus Hoachanas: Die P.J. Tsaitsaib-Schule erzielte den 1. Platz in der Hardap Region!

In ganz Namibia müssen die Schülerinnen und Schüler am Ende des 10. Schuljahres eine Prüfung schreiben. Die Prüfungsaufgaben werden zentral gestellt und auch alle zusammen anonym in Windhoek korrigiert.
Die Ergebnisse der Schulen werden dann veröffentlicht, es gibt ein regionales und ein landesweites Ranking.


Natürlich startete die P.J. Tsaitsaib vor sieben Jahren - als sie die 10. Klasse einführte - auf dem letzten Platz, landesweit und regional. Sie belegte in der Hardap Region Platz 15 von 15. Kontinuierlich ging es aufwärts und in diesem Jahr belegen sie Platz 1!

27 Kinder haben den Übertritt geschafft - wir haben aber nur 22 Paten für Highschool-Kinder.... Ich hoffe, es melden sich noch einige, die für zwei Jahre eine Patenschaft für 240 Euro im Jahr übernehmen.

Gestern bedankte sich sowohl der Schulleiter als auch der "Director of Ministry of Education" für die Unterstützung durch den HCF. Natürlich sind es in erster Linie die Lehrer und Schüler, die hart gearbeitet und fleißig gelernt haben und so diesen Erfolg erzielten. Aber die kontinuierliche Arbeit des Hoachanas-Children-Fund hat sicher ebenfalls zu dem Erfolg beigetragen.

Ab 2017 wird es in Hoachanas eine High School geben! Das Fundament der zwei neuen Klassenzimmer ist fertig, es wird schon gemauert.

So wird Hoachanas vielleicht zum "Top 1 - Schulort" für Khoi Khoi Gowab - sprechende Kinder!

Herzliche Grüße Ihre  Angelika Gleich

 

 

Angelika Gleich und OB Klaus Herzog, Foto: Ralf HettlerFür Ihren engagierten, langjährigen Einsatz für die Menschen in dem kleinen Ort Hoachanas in der Wüste Namibias hat Angelika Gleich, Gründerin des Hoachanas Children Fund und Mitglied im DNG-Hauptvorstand, nun die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

In einer stimmungvollen Zeremonie im Bachsaal der Christuskirche ihres Heimatortes Aschaffenburg händigte ihr Oberbürgermeister Klaus Herzog die Medaille aus.

Für die namibische Botschaft war Helena Eiseb, 1. Sekretärin für Politische Angelegenheiten anwesend und sprach Frau Gleich die Anerkennung Namibias für ihren nicht nachlassenden Einsatz für Hoachanas aus, ein Einsatz, dessen Beitrag bei der Förderung besonders der Kinder, die durch Bildung eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben bekommen besonders wirkungsvoll sei.


Frau Gleich selbst verglich in ihrer Danksagung den Hoachandas Children Fund mit einem Baum, der aus dem kleinen Samenkorn, das sie bei ihrem ersten Besuch in Bitterwasser, der nahegelegenen Fliegerlodge gelegt habe, zu einem weitverzweigten, stabilen Gewächs angewachsen sei. In der ihr eigenen Bescheidenheit sprach sie den Wunsch aus, die Medaille kopieren zu können, um sie mit all denen zu teilen, die sie bei ihrer Arbeit in und für Hoachanas unterstützen.

Die DNG arbeitet seit 2002 erfolgreich mit Angelika Gleich zusammen und freut sich über die staatliche Anerkennung ihrer Leistung. Mit ausserordentlichem Einsatz von Kraft, Zeit und eigenen finanziellen Mitteln, aber auch ihrer Fähigkeit, andere für die Nöte der Bewohner in dem weit entfernten Ort in Namibia zu interessieren und zu Kinderpatenschaften und Spenden zu bewegen, hat sie eine stabile Struktur geschaffen, mittels derer die Lage der Menschen in Hoachanas bereits stark verändert und grundlegend verbessert worden ist.

Mehr über den Hoachanas Children Fund erfahren Sie hier.