Kleine EngelNach zehn Jahren konstanter Arbeit ist das Projekt "Kleine Engel", das Lore Bohm gegründet und seitdem mit nicht endender Energie ausgebaut hat, stetig gewachsen und schon lange über den Status eines Freundschaftsdienstes hinaus. Mittlerweile werden durch das Projekt Kleine Engel zwei Kindergärten mit rund 70 Kindern betreut. In beiden Kindergärten arbeitet je eine ausgebildete Fachkraft, unterstützt von einer Helferin und stundenweise einer Mutter. Die Kindergärtnerinnen sind von 8-17 Uhr für die Kinder da, ungefähr die Hälfte der Kinder geht mittags nach Hause, wenn Geschwisterkinder von der Schule kommen.

Darüber hinaus hilft das Projekt Kleine Engel in Notfällen auch Personen, die nicht direkt zum Kindergarten gehören. Dazu zählt beispielsweise Amon, ein 13-jähriger Junge, der bei seinen alkoholabhängigen Eltern in der Nachbarschaft eines Kindergartens lebte, an Malaria erkrankt war und taubstumm ist. Amon ist jetzt mit Hilfe des Projektes "Kleine Engel" Malariafrei und besucht seit Januar 2008 die einzige Taubstummenschule "NISE" in Windhoek.

Begrüßung von Lore BohmIn den letzten Jahren konnten mit Hilfe der Spendengelder mehrere Tagsestätten und Kindergärten neu gebaut, renoviert und neu ausgestattet werden. 2014 wurde z.B. eine Hütte für eine neue Kindergärtnerin gebaut, die Anfang des Jahres beim Kindergarten "Little Sweet Home" angefangen hatte, und ein Grossteil der Spenden wurde für ein Heim für behinderte Kinder (CHAIN) verwendet. Aber auch Patenschaften werden über das Projekt direkt gefördert.
Mehr Informationen zur Geschichte und den aktuellen Tätigkeiten von "Kleine Engel" finden Sie auf der Homepage des Projekts.

Steuerlich absetzbare Spenden für das Projekt können unter Angabe des Stichworts "Kleine Engel" auf folgendes Konto der DNG bei der Commerzbank Düsseldorf eingezahlt werden:

Konto Nr. 2113 508 00
BLZ: 300 800 00

IBAN: DE48 3008 0000 0211 3508 00
BIC DRESDEFF300

Die Spenden werden von der DNG gesammelt und in regelmässigen Abständen an die Projektleiterin Frau Bohm in Namibia ausgezahlt.