Gruppenfoto Regionaltreffen MitteldeutschlandTraditionell am 3. Sonnabend im März fand nun nach 2013, 2014, 2015 am 19. März 2016 der 4. regionale Stammtisch für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt.

Der Ort war Gröditz im Bundesland Sachsen. Er liegt einen Kilometer vom Bundesland Brandenburg entfernt. Die Veranstaltung wurde von 10 Uhr bis 16 Uhr im Café-Bereich der Bäckerei Raddatz durchgeführt. Hier waren in jeder Beziehung optimale Bedingungen vorhanden bzw. waren geschaffen worden. Vielen Dank Christoph!

Es gab dabei drei sehr interessante Vorträgen von DNG-Mitgliedern

  1. „Zum Jahreswechsel 2015 / 2016 in Namibia“  von Martin Günther
  2. „Der Namibia Atlas“ von Professor Uwe Ulrich Jäschke
  3. „Auf der Suche nach dem Grab von Hauptmann Erckert“ von Klaus-Dieter Jander

Die Besichtigung der Bäckerei Raddatz war mit auf der Tagesordnung und fand bei allen reges Interesse. Das Geburtstagskind Dieter Klömisch gab für alle Teilnehmer eine Runde Sekt. Natürlich gab es auch die typischen Stammtischaktivitäten in Form Gesprächen im kleineren Kreis.

Der Tradition folgend, dass unser Bezirkstreffen immer am vorletzten Sonnabend im März von 10 Uhr bis 16 Uhr stattfindet, ist unser nächstes Treffen am 18. März 2017. Bitte vormerken!

Infos zur DNG-Wanderausstellung

Vom 19. Januar bis zum 11. März 2016 wurde im sächsischen Freiberg in der TU Bergakademie unsere Wanderausstellung gezeigt. Zur Eröffnung konnte Andreas Herbig unter anderem. den namibischen Botschafter in Deutschland Andreas Guibeb und den Rektor der Bergakademie Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht begrüßen. Von unserem DNG-Bezirk waren dabei 12 Teilnehmer anwesend. Siehe auch unser aktuelles Namibiamagazin 1/2016, Seite 9.  

Die nächste DNG-Wanderausstellung findet vom 20. April bis 17. Juni 2016 im anhaltinischen Dessau-Roßlau in der Volkshochschule in der Erdmannsforfstraße 3 statt. Zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, den 20. April um 18 Uhr sind wieder alle Mitglieder unseres DNG-Bezirkes herzlich eingeladen.

Frank Mehner am 29.03.2016