Katamaran-Tour in Walvis BayKatamaran-Tour in Walvis BayAnfang Juli gab der Philharmonische Kinderchor Dresden gemeinsam mit dem Mascato Choir und der Namib Marimba Band in Swakopmund, dem Städtchen an Namibias Küste, ein Konzert. Im Jahr 2006 hatten die Marimbas Dresden besucht und CDs vom Mascato Chor vorgestellt, von denen die Dresdner sehr beeindruckt waren. Daher war die Einladung an Chor und Ensemble erfolgt, mit am Chorfest in Deutschland teilzunehmen.

Allerdings hätten die Namibier aus finanziellen Gründen nicht fliegen können. Die Dresdner haben jedoch alles daran gesetzt, Menschen zu finden, die die Flugkosten übernehmen würden. Es hat geklappt!

In diesem Jahr konnten sich nun die Namibier für diese Großzügigkeit revanchieren. Der Philharmonische Kinderchor Dresden war Gast für drei Konzerte in Namibia und einem Auftritt in Kapstadt/Südafrika. Natürlich sollten die Gäste in der kurzen Zeit ihres Aufenthaltes doch ein klein wenig vom Land sehen. Daher standen u. a. auf dem Programm eine Wüstentour, Kamelreiten, Abendessen unter freiem Himmel in der Namib Wüste und eine Katamaran-Tour vor Walvisbay.

Am Samstag, dem 4. Juli, gehörte dann die Bühne zunächst den Dresdnern. Geistliche Gesänge von Johannes Brahms wurden vorgetragen, bekannte Spirituals, aber auch klassische deutsche Volkslieder wie z. B. „Das Heidenröslein“ und des Weiteren englische Folk Songs wie „Greensleeves“ und der „Drunken Sailor“.

Wunderbare Stimmen, die Soli begeisterten und natürlich die Freude an der Musik, die die jungen Sänger übermittelten - nicht zu überhören auch die Perfektion. Die Fröhlichkeit, das Können und vor allem die Spontanität der Mitglieder des Mascato Chors haben dann das Swakopmunder Publikum restlos mitgerissen - so wie vor einem Jahr das in Dresden.

Und schließlich die Marimbas: Klein von der Anzahl her, aber oho! Unbekümmerte Freude an der Musik, Talent und Schwung. Thank you for the Music, die ja bekanntlich verbindet - und zwischen Dresden und Namibia wird diese Verbindung weiter gepflegt werden - das war ein Versprechen zum Abschluss des Konzerts.