Veranstaltung für alle, die sich für den Sternenhimmel über Namibia interessieren.
Es handelt sich dabei um das alljährliche Süd Stern Freunde Treffen, das dieses Jahr vom 15. - 17. Juni auf der Otjiwa Lodge in der Nähe Otjiwarongos stattfinden wird. Organisiert wird das Treffen dieses Jahr von dem Astrophysiker Dr. Ansgar Gaedke und seiner Lebenspartnerin Lynette le Roux aus Swakopmund.
Die Interessenten finden sich gewöhnlich irgendwann im Laufe des Freitagnachmittages auf der Lodge ein. Es gibt ein sehr frühes Abendessen, damit man gleich nach Sonnenuntergang zum Beobachtungsplatz gehen, bezw. fahren kann. Dort haben einige Hobbyastronomen schon am Vormittag ihre Teleskope aufgestellt, wo jeder der Teilnehmer des Treffens die Möglichkeit hat, sich den Sternenhimmel einmal durch ein Telskop anzuschauen. Was das SSFT so besonders macht, ist die Tatsache, dass jedes Jahr ein paar Experten von der Sternwarte Regensburg mit dabei sind, die  meistens auch Mitglieder der Internationalen Amateur Sternwarte sind und die sich am südlichen Sternenhimmel ausgezeichnet auskennen und die mit ihrem Wissen und ihrer Kenntnis der Astronomie jedes Mal wieder eine grosse Bereicherung für diese Veranstaltung sind. Es gibt an diesem Abend meistens eine Einführung in die Schönheiten des südlichen Sternenhimmels, wobei die Experten dann auch auf die Deep Sky Objekte in den verschiedenen Sternbildern  hinweisen werden, die man sich dann alle auch im Teleskop anschauen kann.
Meistens löst sich die Gesellschaft so gegen Mitternacht auf, weil es dann zu kalt wird, aber es gibt auch einige, die sich ohne weiteres  bis in die frühen Morgenstunden am Beobachtungsplatz aufhalten können.

Der Samstagmorgen beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Gegen 11 Uhr beginnt dann meistens eine Vortragsreihe über verschiedene Themen, alle die Astronomie betreffend.Es wird genügend Zeit zum Fragen eingeräumt. Man kann sich auch nach den Vorträgen noch mit dem einen oder anderen Experten eingehend unterhalten, bis dann wieder ein frühes Abendessen eingeplant ist, damit sich die Teilnehmer gleich nach Sonnenuntergang wieder am Beobachtungsplatz einfinden können, wobei der Ablauf dieses Abends in etwa der gleiche sein wird, wie der vom Freitag.

Da die Laserpointer, die meistens auf solchen Sternfreundtreffen eingesetzt werden, für die Augen der Teilnehmer sehr gefährlich werden können, wenn man sie nicht fachgerecht einsetzt, werden alle Nutzer dieser Geräte freundlich, doch sehr bestimmt darum gebeten, diese Geräte NUR zum Ausweisen verschiedener Himmelsobjekte einzusetzen und immer darauf zu achten, dass nicht irgendwo im Dunkeln doch noch ein Teilnehmer steht, dem man Schaden zufügen könnte.
Da das menschliche Auge etwa eine halbe Stunde braucht, bis es sich vom weissen Licht auf die Dunkelheit umgestellt hat, werden alle Teilnehmer weiterhin darum gebeten, auf dem Beobachtungsplatz NUR mit rotem Licht zu hantieren.Die Nutzung von weissem Licht wird strengstens untersagt. Nicht jeder besitzt eine rotleuchtende Taschenlampe, aber man kann diese ganz einfach anfertigen, indem man das Glas der Taschenlampe mit rotem Krepppapier abdeckt oder die Birne mit rotem Nagellack einfärbt.

Weitere Nachfragen zum Süd Stern Freunde Treffen können an Dr. Ansgar Gaedke oder Frau Lynette le Roux gerichtet werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Herrn Eberhard von Grumkow  unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .




Waltraut Fritzsche

Namibia Scientific Society
Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft

P O Box 67
Windhoek
Namibia

Tel: +264-61-225372
Fax: +264-61-226846
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kuiseb-verlag.com