Mehr als 100 Teilnehmer waren am Wochenende 21.-23. Oktober nach Göttingen gekommen. Auch wenn kurzfristig sowohl die namibische Botschaft als auch das Namibia Tourism Board Büro in Frankfurt ihre Mitwirkung hatten absagen müssen, war es eine interessante Veranstaltung.

Die „Ausfälle“ konnten durch eine intensivere Beschäftigung mit den Geschehnissen und aktuellen Folgen der namibischen Schädel-Rückholaktion Ende September gefüllt werden sowie der ausgedehnteren Mitgliederversammlung, wo u.a. über mehrere neue Regionalaktivitäten in Frankfurt/Main, Bonn und Hamburg berichtet wurde neben den bestehenden Bezirken Berlin/Brandenburg und Rhein-Neckar. dng_seminar2011_vorstanddng_seminar2011_vorstand

Bei der Wahl des Hauptvorstands erfolgte Wiederwahl in allen Ämtern. Neu in den Erweiterten Vorstand berufen wurde Andreas Herbig, der sich seit geraumer Zeit besonders um das „Wandern“ unserer Wanderausstellung „Namibia und Deutschland – Aktuelle Aspekte einer besonderen Beziehung“ verdient macht.

Über Einzelheiten der Referate wird in der Dezember-Ausgabe des „Namibiamagazin“ berichtet, mehr über die Mitgliederversammlung demnächst im Protokoll des Seminars. DNG-Mitglieder erhalten das Seminarprotokoll zugesandt.

(Klaus A. Hess/Göttingen)