Die Deutsch-Namibische Gesellschaft (DNG) ist eine gemeinnützige, überparteiliche und private Organisation mit derzeit ca. 1.500 Mitgliedern und Förderern. Wir unterstützen Projekte in Namibia, fördern den Jugend- und Kulturaustausch, geben Informationen heraus, veranstalten Seminare und tun noch manches mehr.

Drucken

Namibia und Deutschland - DNG-Ausstellung in Potsdam

Titel:
Namibia und Deutschland - DNG-Ausstellung in Potsdam
Wann:
Di, 24. April 2018 - Sa, 30. Juni 2018
Wo:
Volkshochschule Potsdam - Potsdam
Kategorie:
Ausstellung
Namibia und Deutschland - DNG-Ausstellung in Potsdam

Beschreibung

Namibia und Deutschland – Aktuelle Aspekte einer besonderen Beziehung im Literatur-Café der Padagogischen Hochschule Ludwigsburg

Namibia – ein Land, das nicht nur auf Grund seiner atemberaubenden Landschaften und Tierwelt, sondern auch wegen seiner politischen Stabilität ein sehr beliebtes Reiseziel der Deutschen ist. Seit der Unabhängigkeit im März 1990 festigen Beschlüsse des Deutschen Bundestages das Sonderverhältnis beider Länder. Die bilateralen Beziehungen werden an Beispielen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur und Tourismus in dieser Ausstellung veranschaulicht.

Die Wanderausstellung ist ein Projekt der Deutsch-Namibischen Gesellschaft (DNG), die auf eine fast 40-jährige Arbeit im Zusammenspiel Namibias und Deutschland zurück blicken kann. Die DNG unterstützt Projekte in Namibia und fördert den Jugend- und Kulturaustausch.

In der gezeigten Wanderausstellung werden das Land Namibia und seine engen vielfältigen Beziehungen zu Deutschland gezeigt.

Der Betrachter erfährt in der Ausstellung Wissenswertes über die Geographie, die faszinierende Geologie, Flora und Fauna, die Bevölkerung, die Gesellschaft und die aktuellen politischen Gegebenheiten. In einem kleinen historischen Teil wird der Werdegang vom deutschen Schutzgebiet zum heutigen Staat Namibia gezeigt, in dem Deutsch unter anderen immer noch eine anerkannte Sprache ist.

Die Ausstellung wurde konzipiert von der Deutsch-Namibischen Gesellschaft, Ausstellung in Ludwigsburg realisiert in Kooperation mit der Abteilung Geographie und Literatur-Café der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10 - 12  Uhr, der Vorraum des Literaturcafés mit acht einführenden Tafeln ist bis 17 Uhr zugänglich. Die Hauptausstellung befindet sich allerdings direkt im Literaturcafé, das nur vormittags geöffnet ist.

Kontakt: Andreas Herbig, DNG-Ausstellungsbeauftragter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Eröffnung am 24. 04.2018 um 16:30

 


Veranstaltungsort

Standort:
Volkshochschule Potsdam
Straße:
Am Kanal 47
Postleitzahl:
14467
Stadt:
Potsdam
Land:
Germany

Postanschrift:

Deutsch-Namibische Gesellschaft e.V. (DNG)
(German-Namibian Society)
Sudetenland-Straße 18

D-37085 Göttingen

Telefon/Fax/E-Mail:

Tel.: 05 51 / 7 07 67 81
Fax: 05 51 / 7 07 67 82
e-mail: buero@dngev.de

Bürozeiten:

Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr
           und 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr

Büro:

Leitung: Martina Kessler
Verwaltung: Ann-Louise Hoff - buero@dngev.de
Buchhaltung: Antje Bause - finanzen@dngev.de

Allgemeines Spendenkonto:

IBAN  DE48 3008 0000 0211 3508 00
BIC  DRESDEFF300

Commerzbank Düsseldorf

Zum Seitenanfang