Karte der ReiseWie bereits angekündigt möchte ich Sie nun zu unserem diesjährigen Vortrag von Carsten Möhle aka Bwana TuckeTucke herzlich einladen. Der Vortrag mit gleichzeitiger Buchvorstellung wird die erstmalige motorisierte Durchquerung Afrikas von Daressalam nach Swakopmund von 1907-1909 durch Paul Graetz mit einer Reise auf gleicher Route in 2016 vergleichen. Es wird wieder spannend. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten, da der Raum wieder auf ca. 60 Gäste begrenzt ist

Mi, 28. März 2018, 18-20:00 Uhr
Vortrag „Mit dem Auto quer durch Afrika 1907-09 und Heute" von Carsten Möhle
EXPERIMINTA ScienceCenter Frankfurt RheinMain, Hamburger Allee 22-24, 60486 Frankfurt

BuchtitelAm 12. März 1907 schrieb eine Berliner Zeitung: "Ein deutscher Offizier beabsichtigt, Afrika mit dem Automobil zu durchqueren. Er scheint nicht zu wissen, dass im Hinterland des schwarzen Erdteils weder Benzin noch Öl noch Reifen zu kaufen gib. Der Plan dieses Herrn kommt auf dasselbe heraus, als wolle er eine Reise zum Mond unternehmen..."

Bei der süddeutschen Automobilfabrik in Gaggenau, einem Vorläufer der Mercedes Benz-Werke, gab Paul Graetz ein Spezialgefährt auf Omnibuschassis mit 35 cm Bodenfreiheit in Auftrag. Dieses verschiffte er nach Dar-Es-Salaam im heutigen Tansania, wo er am 10. August 1907 seine Reise begann. Mit Ochsenwagentransporten wurden ein Tankstellennetz und 24 Ersatzteillager – zum Teil zur Verhinderung von Diebstählen als Grab getarnt – vorbereitet. Nach geplatzten Zylindern, abgerissenen Hinterachsen, aus Liebe zu einer Löwenbändigerin geflüchtetem Chauffeur, aufgebrauchten Geldmitteln, Fieberträumen, verdunstetem Benzin, eingestürzten Brücken und oftmals dem Verdursten nahe erreichte Paul Graetz letztendlich nach 630 Tagen, am 01.05.1909, sein Ziel Swakopmund. Die Berliner Zeitung bekam eine Postkarte. Bin auf dem Mond angekommen, Paul Graetz.

Der kombinierte Dia-/Filmvortrag beschreibt anhand von historischen Original (!)-Dias und modernen Aufnahmen die abenteuerliche Reise des deutschen "Indiana Jones" Paul Graetz (1875 – 1968) mit einem Automobil durch Afrika und die Schwierigkeiten und Erlebnisse, die beim heutigen Nachfahren seiner Strecke auftauchen.

Viele Grüsse,
Jörg Bauer

Historische Fotos

Bilder: Paul Graetz und Carsten Möhle