GhostlandNahezu 30 Teilnehmer (und ebenso viele weitere Besucher) waren der Einladung der DNG-Bezirksgruppe Köln/Bonn am 24. 02. 2018 in das Kino in der "Brotfabrik" in Bonn-Beuel gefolgt und erlebten einen vergnüglichen, aber auch interessanten Nachmittag mit dem Dokumentarfilm "Ghostland -- Reise ins Land der Geister". Der Film führt uns zunächst das Leben der heutigen Buschleute (San) im Nordosten Namibias vor Augen, die ihren traditionellen Lebens- und Jagdbereich in der Kalahari durch die Aufteilung in Farmland verloren haben und dadurch notgedrungen seßhaft geworden sind, damit aber abhängig von staatlicher Zuwendung und vom Tourismus.

Mit einer Gruppe Buschleute und einem deutschen Reiseleiter beginnt man eine Busreise zu anderen Volksgruppen in Namibia, so unter anderem zu den Himbas, die sich gegenseitig vorher nicht kannten, und erlebt die Konfrontation mit einer ähnlichen, aber auch mit der städtischen Lebenswelt in Namibia. Schließlich geht die Reise sogar mit dem Flugzeug ins "Land der Geister", ins moderne hochtechnisierte Europa. Die offenen und oft amüsanten Kommentare der Buschleute zu ihren Eindrücken von der modernen Welt und den Menschen bringen uns Europäer oft zum Lachen, aber auch zum Nachdenken.

Für die Teilnehmer des DNG-Treffens gab es danach noch ein gemütliches Beisammensein im Bistro der "Brotfabrik" und einen unterhaltsamen Gedankenaustausch.