GhostlandAm 16. August 2017, 19.45 Uhr
in Kooperation mit dem Mal sehn' Kino,
Adlerflychtstr. 6, Hinterhaus, 60318 Frankfurt
(http://www.malsehnkino.de)

 Das Dokumentar-Roadmovie „Ghostland“ ist ein besonderer Leckerbissen, der einen weiten Bogen vom als Jäger und Sammler lebenden Volk der San bis in das moderne Frankfurt schlägt.



GHOSTLAND – THE VIEW OF THE JU/’HOANSI

Im November 2016 nahm der Frankfurter Regisseur SIMON STADLER den Hessischen Filmpreis für den besten Dokumentarfilm für den Film entgegen. Nach einer weltweiten Präsenz auf Filmfestivals wird er nun auch in Deutschland gezeigt, beginnend mit Frankfurt, wo er schon den Publikumspreis auf dem Lichter Filmfest erhielt. (Trailer: https://vimeo.com/157137576)

Zur Story: Die Ju/'Hoansi haben eine der ältesten und ursprünglichsten Kulturen der Welt. Lange Zeit wurden die Buschmänner immer weiter verdrängt und dezimiert. Nun bedroht außerdem ein Jagdverbot die Lebensgrundlage der Kalahari-Bewohner. Die suchen nach einer Möglichkeit, zu überleben. Tourismus in ihr Dorf zu lassen, scheint zumindest eine Chance zu sein, gleichzeitig ihre Bräuche zu pflegen. Aber woher kommen diese fremden Besucher, für die und mit denen sie mehrmals täglich tanzen?
In Begleitung ihres Freundes Werner, einem Deutsch-Namibier, macht sich die Gruppe aus dem Dorf erstmalig auf eine Reise. Ihr Trip führt sie zu anderen Völkern Namibias und letztendlich sogar nach Frankfurt am Main. Der Frankfurter Dokumentarfilmer SIMON STADLER begleitet die Ju/'Hoansi bei diesem Perspektivwechsel.

Seinen Charme gewinnt der Film nicht zuletzt aus den eingestreuten Interviews, die Einblick darin geben, wie die Ureinwohner Namibias über diese fremde Welt denken. Und die uns dabei oft auf humoristische Weise den Spiegel vorhalten. *)
http://www.ghostland-themovie.com
*) Quelle: Lichter Filmfest Frankfurt

Im Anschluss lädt die DNG Rhein-Main Sie wieder zu einem ungezwungenen Austausch über den Film und die besonderen deutsch-namibischen Beziehungen ein. Die Regisseure SIMON STADLER und CATENIA LERMER werden zum Publikumsgespräch anwesend sein..

Für die Teilnahme wird vom Kino ein Kostenbeitrag in Höhe von vorr. 8 € erhoben.


Deutsch-Namibische Gesellschaft e.V.
- Bezirksvorsitzender Rhein-Main
e-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!