Kinder mit WeihnachtsgeschenkenKinder mit WeihnachtsgeschenkenNach langer und aufopferungsvoller Betreuung der Farmschule Naos sah sich das Ehepaar Scholz aus Altersgründen gezwungen, die Schule aufzugeben. Da sie sich aber für die Kinder verantwortlich fühlen, geschah das erst, als eine neue Schule gefunden war, die die Schulkinder aufnehmen würde. Und das war die Farmschule Kwakwas, die wir Ihnen hier vorstellen wollen:

Kinder der Kwakwas FarmschuleKinder der Kwakwas FarmschuleKwakwas ist eine Farmschule. Obwohl sie nur ca. 20 Kilometer von Rehoboth entfernt liegt, ähneln die Bedingungen dort denen von anderen abgelegenen und schlecht ausgestatteten Schulen. Die sehr engagierte Schulleiterin Frau Myrtle Hess hatte sich letztes Jahr bereit erklärt, die Kinder der Farmschule Naos in der Grundschule Kwakwas aufzunehmen.

Kwakwas bietet derzeit für 115 Kinder aus dem ländlichen Raum die einzige Hoffnung auf Schulbildung und oft auch auf regelmäßige Mahlzeiten, denn die Angehörigen leben auf Kwakwas und benachbarten Farmen weit weg von erreichbaren öffentlichen Schulen. Zum Unterricht müssen die Schüler teilweise einen Weg von bis zu sieben Kilometern laufen, und jeden Tag denselben Weg wieder zurück.

Mütter helfen bei der VerpflegungMütter helfen bei der VerpflegungFür Kinder die weit entfernt wohnen konnten inzwischen zwei Wellblechbaracken als Schlafräume errichtet werden, in denen nun ca. 60  Kinder während des gesamten Schul-Trimesters unter sehr ärmlichen Bedingungen leben. Während der Regenzeit stehen die Baracken unter Wasser,Eltern helfen im SchulgartenEltern helfen im Schulgarten der Wind fegt durch die undichten Wände. Im Winter wird es entsprechend kalt darin, da es in Namibia nachts auch Frost geben kann. Es gibt keinen Strom und damit auch weder Kühlschrank noch Computer.

Die Kinder von den Farmen sind arm, ihre Eltern haben ein sehr geringes Einkommen und große Mühe, sich durchzubringen. Trotz der schwierigen Umstände, und obwohl die Kinder nichts richtiges zum Anziehen haben und nicht genug zu essen bekommen können, werden beachtliche schulische Leistungen erbracht. Der Unterricht geht von der ersten bis zur siebten Klasse, die Kinder werden von vier Lehrerinnen in vier Klassenräumen unterrichtet. Zur Zeit können zwei Mahlzeiten am Tag ausgegeben werden: Frühstück und Mittagessen. Ein Ehepaar betreut Heim und Kinder.

Schüler der 7. KlasseSchüler der 7. KlasseDa bis auf die Gehälter der Lehrer, eines Sekretärs und einer Reinigungskraft keine finanzielle staatliche Unterstützung zur Verfügung steht, ist die Schule völlig auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen. Derzeit wird folgendes besonders dringend benötigt:

  • Doppelbetten für die Schüler im Heim
  • Lebensmittel (Mais, Nudeln etc.)
  • Finanzielle Unterstützung für die Hausverwalter, die sich auch um die Kinder kümmern (N$ 1000.00 pro Monat, unter hundert Euro, je nach Kurs)


Wenn Sie die Schule und die Kinder unterstützen wollen, überweisen Sie bitte auf das Spendenkonto der DNG:

Konto Nr. 2 113 508 00
BLZ 300 800 00
Commerzbank (vormals Dresdner Bank)
Stichwort: Farmschule Kwakwas
Spendername

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!