Siggy Fraude und Annette LouwSiggy Fraude und Annette LouwAm Morgen des 18.08.2009 ist Siggy Fraude, die im Jahr 2000 das Okanona Child Care Project ins Leben rief, ihrem Krebsleiden erlegen. Für viele kam ihr Tod sehr überraschend, da sie noch bis Anfang August für das Okanona Project im Einsatz war. In den vergangenen neun Jahren hat sie vielen Menschen in den ärmeren Wohnvierteln von Swakopmund geholfen und wurde für einige ehemalige Straßenkinder zu einer Art "Ersatzmutter". Zu der Trauerfeier für Siggy Fraude am 27.08. in der deutschen evangelisch-lutherischen Kirche in Swakopmund kamen weit über 100 Personen, darunter auch sehr viele aus der DRC oder Mondesa.

Wie geht es nun mit dem Okanona Child Care Project weiter?

Es war für Siggy Fraude sehr wichtig, zu wissen, dass wir die durch sie begonnene Arbeit auch nach ihrem Tod in gleicher Weise fortsetzen können. Ich habe Siggy Fraude im Jahr 2000 kennengelernt und seit meinem Umzug von Deutschland nach Namibia im Jahr 2001 im Okanona Child Care Project mit ihr zusammengearbeitet. Mein Name ist Annette Louw, ich bin 44 Jahre alt und Betriebswirtin, Erzieherin, Hausfrau und Mutter.

Siggy Fraude im Januar 2009Siggy Fraude im Januar 2009Darüber, wie es mit dem Okanona Project nach ihrem Tod weitergehen soll, haben wir seit der Erkrankung von Frau Fraude offen gesprochen und so ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, das Okanona Project im Sinne von Siggy Fraude weiterzuführen.

Okanona Child Care Project - Das sind konkret über 40 Schüler bzw. Studenten, für die die Ausbildungskosten und teilweise auch die Unterbringung in Schülerheimen durch Patenschaften finanziert werden; das sind ebenfalls vier Kindergärten mit über 200 Kindern, die von uns regelmäßig durch Sachspenden unterstützt werden sowie mehrere Schulen, mit denen wir in engem Kontakt stehen und an die regelmäßige Spenden fließen.

Des weiteren freuen sich jede Woche ca. 60 Senioren auf ihren Eintopf in unserer Suppenküche in Mondesa. Alle diese Aktivitäten werden unverändert weiterlaufen.

Kindergarten in MondesaKindergarten in MondesaWie in jedem Jahr steht in dieser Jahreszeit natürlich die Vorbereitung der Weihnachtsfeiern in den Kindergärten und in unserer Suppenküche im Vordergrund. Des weiteren warten wir auf die Baugenehmigung für die Grundstücksmauer für den Twahangana Kindergarten in Mondesa. Diese Grundstücksmauer soll noch vor Jahresende fertiggestellt werden.

Außerdem steht die weitere Renovierung des Immanuel Kindergartens in Mondesa an, in dem wir mit Hilfe einer Spende aus Deutschland zwei weitere Räume streichen können. Es muß dann allerdings immer noch in drei Räumen ein neuer Linoleumboden verlegt werden und wir hoffen, dies im kommenden Jahr in Angriff nehmen zu können. Spenden hierfür sind herzlich willkommen!

Es grüßt Sie herzlich aus Swakopmund

Annette Louw