Klaus A. Hess Liebe Mitglieder und Freunde der DNG,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Die wichtigen Verhandlungen zwischen den Beauftragten der deutschen und namibischen Regierung über die koloniale Vergangenheit sind unterwegs, aber nicht einfach. Der namibische Präsident hat seinen „Harambee Prosperity Plan“ in Gang gesetzt, um sein Land weiter voran zu bringen. Eine große Investitions-Konferenz in Windhoek hat Hoffnungen geweckt auf mehr internationales wirtschaftliches Engagement, darunter auch aus Deutschland. Aber die Trockenheit und Wassernot neben anderen Faktoren bremsen den Staat und zwangen jetzt zu Etatkürzungen. So sind im kommenden Jahr erhebliche Herausforderungen anzugehen. Bei uns in Deutschland stehen verschiedene Wahlen an und man muss sehen, wie eine neue Regierung im Herbst ihre Politik gestalten will.
Für unsere DNG geht das Engagement unverändert weiter. Im ablaufenden Jahr konnten wir wieder annähernd eine halbe Million Euro generieren für unsere vielfältigen Aktivitäten. Dafür sei allen Mitgliedern und Spendern sehr herzlich gedankt! Anfang Oktober wurde eine Delegation unseres Vorstands in Windhoek von der Stellv. Ministerpräsidentin und Außenministerin sowie dem Parlamentspräsidenten zu Gesprächen empfangen wie auch von unserem deutschen Botschafter, der die DNG beim Botschaftsempfang anlässlich unseres Nationalfeiertages exemplarisch für das zivilgesellschaftliche Engagement aus Deutschland erwähnte.
Im kommenden Jahr können wir unser 40-jähriges Bestehen begehen. Das ist eine lange Wegstrecke und gewiss ein Anlass für einen Rückblick auf viele Aktivitäten, Erfolge und positive Ergebnisse. Es soll aber auch der Blick weiter nach vorne geworfen werden auf die Fortsetzung unseres Engagements.
Zunächst aber wünsche ich Ihnen Allen ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!
Herzliche Grüße
Ihr Klaus A. Hess, Präsident