Eberhard KuhlenkampffDer junge Eberhard KuhlenkampffVideo: Geschichte im Ersten: Namibia - eine Heimat, zwei Welten

Ein Film von Susanne Brahms (Radio Bremen)


1915 ging die deutsche Kolonialzeit in Namibia, dem früheren Deutsch-Südwestafrika, zu Ende. Südafrika hatte das ganze Land besetzt, erlaubte aber den deutschen Siedlern nach den Gefechten auf ihre Farmen zurückzukehren. Das Land kam jedoch nicht zur Ruhe. Nach Jahrzehnten Apartheid und Freiheitskampf erhielt Namibia erst am 21. März 1990 seine Unabhängigkeit. 2015 ist ein doppeltes Jubiläum: 25 Jahre Unabhängigkeit und 100 Jahre Ende der deutschen Kolonialzeit.



Anhand zweier Familiengeschichten beleuchtet die Dokumentation deutsch-namibische Geschichte. Wie haben die historischen Ereignisse das Leben einer deutschstämmigen und einer Herero-Familie über mehrere Genrationen getroffen. Deutsche und Herero – beide Gruppen sind in Namibia in der Minderheit. Und doch prägen sie das Land bis heute. Ihre Schicksale sind eng miteinander verknüpft und aufeinander bezogen.
Wie lebten die Deutschen nach 1915 in Namibia?

Hartwig von Seydlitz betreibt in dritter Generation eine Großwildfarm in Namibia. Sein Großvater kam 1908 nach den Hererokriegen als Siedler ins Land. Ben Mbai konnte nach der Unabhängigkeit im weißen Kernland von Namibia wieder eine Farm kaufen. So konnte der Herero zu den Wurzeln seiner Vorfahren zurückkehren.

Bislang unveröffentlichtes Archivmaterial zeigt, wie die Deutschen nach 1915 in Namibia lebten. Es zeigt ihr Verhältnis zu den Einheimischen und ihr Bemühen, ein Stück Deutschland in Afrika zu bewahren. Im Dritten Reich befeuerten die Siedler die kolonialen Bestrebungen der Nazis, auf der Suche nach ihrer einstigen Größe und Einflussmöglichkeit.

Wie die beiden Familien die Nachkriegszeit, südafrikanische Besetzung und die späte Unabhängigkeit erlebt haben und wie sie die weitere Entwicklung des Landes und ihre eigene Zukunft sehen, auch darüber geben Hartwig von Seydlitz und Ben Mbai Auskunft. Beide Familien haben ihre eigene Perspektive auf die Geschichte. Sie leben in verschiedenen Welten und haben doch vieles gemeinsam. Ihre Heimat ist Namibia.

Ausgestrahlt am 14.09.15 | 43:35 Min. | Verfügbar bis 14.09.2016 unter:

 

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/geschichte-im-ersten-namibia-100.html

Weitere interessante Hintergrundinformationen rund um den Film und seine Entstehung sind auf Facebook zu finden: https://www.facebook.com/Geschichte-Namibias-758482364221045/