TrackingLogo Als Initiatoren des Projektes und Protagonisten der Arte TV-Dokumentation "Tracking in Caves – Fußspuren in die Vergangenheit"* möchten wir Sie ganz herzlich zur Vorpremiere dieses Films ins Odeon Kino in Köln einladen. In Anwesenheit der Filmemacher wird die Dokumentation noch vor dem offiziellen Sendetermin** in einer Vorpremiere exklusiv gezeigt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie

am Mittwoch, den 27. August 2014 um 19:30 Uhr, oder

am Sonntag, 31. August 2014 um 12:00 Uhr

mit uns gemeinsam den Film ansehen würden.

Andreas Pastoors Tilman Lenssen-Erz

Neanderthal Museum Universität zu Köln


Adresse: Odeon-Lichtspieltheater, Severinstraße 81, 50678 Köln

Bitte unbedingt rechtzeitig Karten reservieren unter 0221 – 31 31 10

Spieldauer 90 min., Eintritt 5 €


* ein Film von Sylvia Strasser, Kamera Mark Falk, Ton Serge Lhospice, Schnitt Heiko Schweizer, Produktion von Paolo-Film in Zusammenarbeit mit ZDF/ARTE.

** Sa. 20.9.2014, 20:15, Arte


Mehr zu "Tracking in Caves" auch unter www.trackingincaves.com

Ein gemeinsames Projekt des Neanderthal Museums und der Forschungsstelle Afrika der Universität zu Köln, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

In der letzten Eiszeit vor 17.000 Jahren haben Menschen in Höhlen der Pyrenäen nicht nur Felsbilder hinterlassen, sondern auch ihre Fußspuren im weichen Höhlenboden. Diese sind seit über 100 Jahren bekannt und wurden mit traditionellen Methoden des westlichen Wissenschaftskanons untersucht. Die ursprüngliche Fähigkeit des Menschen aber, Fährten lesen zu können, wurde auf sie nie angewendet. Dieses Wissen haben heute nur noch wenige Menschen. Dazu gehören die erfahrenen Jäger der Ju/hoansi-San ('Buschleute') aus der Kalahari in Namibia. Drei von ihnen konnten gewonnen werden, die eiszeitlichen, menschlichen Fährten in südfranzösischen Höhlen zu entziffern - mit spannenden neuen Erkenntnissen.

IHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIH
Dr. Tilman Lenssen-Erz
Forschungsstelle Afrika / African Archaeology
Institut für Ur- und Frühgeschichte / Institute for Prehistoric Archaeology
AAArC - African Archaeology Archive Cologne
Universität zu Köln / University of Cologne
Jennerstr. 8 - 50823 Köln
>>> http://www.fstafrika.phil-fak.uni-koeln.de/8839.html