am 18. März 2014, 18.00 Uhr
in der EXPERIMINTA - ScienceCenter Frankfurt RheinMain
Hamburger Allee 22-24, 60486 Frankfurt
Anfahrt: http://www.experiminta.de/anfahrt.html

Schild SperrgebietSandfeld fahrenKolmannskuppe


Herr Möhle (http://www.bwana.de) ist dafür bekannt aktuelle (Reise-)Informationen mit spannenden historischen Namibia-Themen zu verknüpfen. Im Vortrag "Diamantensperrgebiet" wird er uns  in den  Tsau-?Khaeb-(ehemals Sperrgebiet)-Nationalpark zu Dünen, Schiffswracks und Diamantenstories entführen.

Seit den Diamantenfunden 1908 wurde ein großer Teil des südlichen Namibias bis Heute zum Sperrgebiet erklärt. Nur die Stadt Lüderitz und die zu ihr führende Straße wurden für den allgemeinen Verkehr freigegeben.
Nachdem sich die Diamantenförderung immer stärker in das Mündungsgebiet des Oranje verlagerte wurden Siedlungen wie Kolmanskuppe oder Elisabethbucht jedoch zu Geisterstädten. Die Zugangsbeschränkungen wurden schrittweise reduziert und das Gebiet zum Nationalpark umgewidmet. Mit Konzessionsinhabern kann man Heute in diese verlassenen, wunderschönen Gegenden vordringen, wobei jede Reise eine Expedition durch unwegsamstes Gelände bleibt.

Im Vortrag werden verschiedene Allradtechniken zur Durchquerung des grossen Sandfeldes erläutert, sowie Geisterstädte, Schiffswracks und Naturschauspiele wie der Bogenfels besucht. Auch die neuen Nutzungskonzepte für den Tsau-?Khaeb-Nationalpark werden vorgestellt, um einen Einblick zu geben wie diese Gegend auf den Tourismus vorbereitet wird.

Die Veranstaltung ist kostenfrei (Spenden sind willkommen!) und wird in Kooperation mit der Namibia-Gruppe@XING durchgeführt. Sperrgebiet

Um verbindliche Zusagen wird gebeten, da die Räumlichkeiten auf 50 Personen begrenzt sind.
Wir danken Herrn Dr. Bosler und der Experiminta sehr herzlich für ihre erneute Unterstützung.

Allzeit gute pad,
Jörg Bauer      

- Deutsch-Namibische Gesellschaft e.V.
- Bezirksvorsitzender Rhein-Main
e-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.facebook.com/DNG.RheinMain