Markt der KontinenteMarkt der KontinenteNicht das erste Mal war die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg DNG e. V. auf dem Markt der Kontinente im Ethnologischen Museum in Berlin-Dahlem vertreten.

Und dennoch war es wohl das erste Mal, dass wir uns am 29. und 30. November 2008 derart engagiert und mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder (insbesondere mit Hilfe von Jürgen Becker, Gabriele Mörke, Monika und Hagen Weber, Jörg Strachotta und nicht zuletzt Karl-Heinz Busch) und der Botschaft von Namibia der Öffentlichkeit auf dem diesjährigen Markt präsentierten. Der Besuch unseres Standes durch die Erste Botschaftssekretärin Frau Libertina Kautwima am ersten Adventssonntag freute uns sehr und zeigte, dass die Arbeit der DNG auch über die Grenzen Deutschlands für Namibia be-deutsam ist.

Zwei Tage lang hatten wir im Rahmen des Afrika-Wochenendes die Möglichkeit, unsere Projekte und natürlich auch das uns allen nahestehende Namibia von seiner besten Seite zu präsentieren.

Unsere Arbeit ist auf große Resonanz gestoßen.

Die zahlreich zur Verfügung stehenden Informationsmaterialien wurden gezielt und gerne mitgenommen. Viele Fragen wurden gestellt, die sich nicht nur auf den Tourismus und konkrete Reiseempfehlungen bezogen. Zahlreiche schöne und spannende Gespräche entwickelten sich; und so erfuhren nicht nur die Besucher viel über uns, sondern wir auch über ihre familiären Bindungen nach Namibia und ihre schönsten Reiseerlebnisse.

Von erheblichem Interesse waren für die Standbesucher aber auch konkrete Informationen zur DNG e. V. und insbesondere zu unseren Projekten; vor allem unsere Unterstützung des Waisenhauses „Maggie’s Sunhouse“ in Windhoek stieß auf großes Interesse. In diesem Rahmen ist auch eine Spendensumme in Höhe von 46,60 € zusammengekommen. Herzlichen Dank auch von hier an die Spender!

Dankbar wurde von vielen Besuchern auch die Möglichkeit in Anspruch genommen, sich in eine Liste einzutragen, um zukünftig von uns Newsletter zu Veranstaltungen bzw. sonstigen Neuigkeiten von den deutsch-namibischen Beziehungen per Email zu erhalten. Ein herzliches willkommen an unsere neuen Leser auch von dieser Stelle noch einmal!

Die jüngeren, aber auch die junggebliebenen älteren Besucher konnten im Rahmen unseres kleinen, eigenst für diese Veranstaltung konzipierten „Namibia-Quiz“ ihr Wissen über Namibia vertiefen bzw. sich für die Landschaft beim „Namibia-Memory“ begeistern. Wer mitmachte, dem winkten zahlreiche kleine Geschenke, die von unseren Sponsoren „Botschaft von Namibia“ und „Berolina Schriftbild GmbH & Co. KG“ dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden.

Unser Stand ist nach Aussagen des Organisators des „Marktes der Kontinente“ so gut angekommen, dass wir auch für das nächste Jahr schon das erste Adventswochenende im Kalender notieren können, um auf dem „Markt der Kontinente 2009“ genauso aktiv wie in diesem Jahr von unserer Arbeit zu berichten.

Als Fazit ist festzuhalten: Es lohnt sich, mit der DNG e. V. an die breite Öffentlichkeit zu gehen. Das Wochenende hat gezeigt, dass zahlreiche Namibiainteressierte, Namibiakenner und selbst Namibier die DNG noch nicht kennen. Dabei wären gerade diese Personen in unserer Gesellschaft gut aufgehoben und könnten vor allem der Projektarbeit den notwendigen Impuls geben und unsere Gesellschaft mit Erfahrungen und Kontakten bereichern.

Swetlana Kittke