Das 5. Treffen der Namibia-Fans in der Region Köln-Bonn fand am 24. Februar in Köln statt und konnte diesmal mit einem besonderen Leckerbissen aufwarten: der bekannte Felsbildarchäologe Dr. Lenssen-Erz hatte zu einem Lichtbildervortrag über die Felsmalereien im Brandberg (Daureb) eingeladen mit dem Titel „Ein Naturmuseum, aus der Zeit gefallen“.

Diavortrag Lenssen-ErzDiavortrag Lenssen-ErzSehr anschaulich und lebendig berichtete Dr. Lenssen-Erz über die Felskust im Brandberg, sein Forschungsgebiet in Namibia, das er schon mehrfach bereist hat und das im weiteren Sinn auch die Spitzkoppe und das Erongogebirge umfasst. Besonders interessant wurde es, wenn der Forscher aus den Felsmalereien und den geographischen Bedingungen Rückschlüsse über die Lebensweise und Sozialstruktur der San-Bevölkerung zur Entstehungszeit der Felsbilder zog, oder auch über die klimatischen Verhältnisse im Brandbergmassiv.
Der Veranstaltungsort für diesen Vortrag war das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Köln, das zwar nur einen kleineren Zuschauerkreis zuließ, aber dadurch konnten wir einen direkten Einblick gewinnen in die Wirkungsstätte und die Forschungarbeit von Dr. Lenssen-Erz. Wir danken ihm für dieses besondere Erlebnis und hoffen, dass der Kontakt zu den DNG-Mitgliedern erhalten bleibt. - Im Anschluss an den Vortrag fand in der nahe gelegenen Gaststätte Hemmer noch ein geselliges Beisammensein der Teilnehmer statt, zu dem wir auch einen Neuzugang in unserer Region, Frau Waltrudt Swartz-Heide aus Ratingen begrüßen konnten , eine frühere Gewinnerin des Deutsch-Sprachwettbewerbs der DNG.