Der DNG-Bezirk Rhein-Main lädt zur nunmehr dreitten Vortragsveranstaltung ein:

Die ersten Fliegenden Kisten in Südwest-Afrika 1914/15“ von Carsten Möhle

am 17. April 2012, 18.00 Uhr
in der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstr. 134-138, 60325 Frankfurt am Main
(Sitzungszimmer neben der Direktion im Verwaltungsteil der Bibliothek, Haupteingang und dann scharf links...)

 

Herrn Möhle (http://www.bwana.de) gelingt es immer wieder aktuelle (Reise-)informationen mit spannenden historischen Namibia-Themen zu verknüpfen. Im Vortrag "Die ersten Fliegenden Kisten in Südwest-Afrika 1914/15" wird er uns vom ersten Flugzeug-Einsatz in Namibia berichten und dieses aviatische Abenteuer mit multimedialen Hilfmitteln zum Leben erwecken.

Die Flugzeuge wurden 1914 für eine Landesgartenschau für Passagierflüge nach Südwestafrika verschifft, dann brach jedoch überraschend der 1. Weltkrieg aus. Nun bildeten die beiden veralteten Flugzeuge die Fliegertruppe von Deutsch-Südwest.
Sand in der Luft, untermotorisiert, schlechtes Benzin und tropische Winde machten Fliegen in den Kolonien zu einem richtigen Abenteuer. Mehrmals stürzten die Flugzeuge ab und wurden behelfsmäßig wieder flott gemacht. Ständig musste improvisiert werden. Selbst Pyjama-Beine wurden zur Verbesserung der Bewaffnung eingesetzt.
Die beiden verfügbaren Flugzeuge Aviatik - Pfeildoppeldecker und Roland- Doppeldecker werden in diesem lebendigen Vortrag beim Einsatz vorgestellt, ergänzt durch Flugaufnahmen aus dem heutigen Namibia...
Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird in Kooperation mit der Namibia-Gruppe@XING durchgeführt.

Um verbindliche Zusagen wird gebeten, da die Räumlichkeiten auf 45 Personen begrenzt sind.
Wir danken wieder Herrn Dr. Schmidt, Direktor der Universitätsbibliotek Frankfurt, sehr herzlich für seine Unterstützung.

Allzeit gute pad,
Jörg Bauer (Frankfurt)

e-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!