ElemothoElemothoEr ist einer der bekanntesten und populärsten Musiker Namibias und ich gestehe, dass seine beiden Alben "The System is a Joke" (2003) und "Human" (2008) zu den Lieblings-CDs in meiner Sammlung namibischer Popmusik gehören. Die Rede ist von Elemotho alias Ricardo Mosimane.

Über das Goethe-Zentrum Windhoek erreichte mich nunmehr die Nachricht, dass Elemotho eine erneute Europa-Reise, diesmal in den deutschsprachigen Raum im Zeitraum etwa von Juni bis August 2011 plant. Bereits letzten "europäischen Sommer" tourte er mit Band durch Spanien und trat dort zu diversen Festivals auf.

Schon zuvor gab es anlässlich des 20. Jahrestages der Unabhängigkeit Namibias Auftritte in Wien, wo seine Lieder – in seiner Muttersprache Setsuana, auf Englisch und in weiteren Sprachen Namibias gesungen – zu den üblichen Themen wie Liebe und Heimat auch als "eine sozio-politische Kritik der Gesellschaft" verstanden wurden.

 

Es ist angedacht, dass Elemotho mit Band (insgesamt werden es 4 bis 5 Musiker sein) nach Deutschland fliegt und von hier aus verschiedene Konzertorte anfährt. Einige Termine stehen bereits fest, weitere Konzerttermine können aber gerne mit dem Management von Elemotho vereinbart werden. Wer also ein grundsätzliches Interesse an Auftritten der Band in dem besagten Zeitraum hat bzw. bei deren Organisation behilflich sein möchte, wende sich bitte direkt an:

Silvia Sala unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: +264812835982 oder skype: silsagi

Gerne können Sie diese Information natürlich ebenfalls an andere potenzielle Interessenten weitergeben. Verweisen möchte ich auf die Homepage, wo nicht zuletzt auch musikalische Kostproben zu hören sind: www.elemotho.com