Wie jedes Jahr, so hat auch 2011 in Windhoek der Sprachwettbewerb für Deutsch als Fremdspache stattgefunden. Und wieder dürfen zwei der Gewinner auf Kosten der DNG im April nach Deutschland reisen. Für die beiden Glücklichen, Ethan Pieters und Gerold Dreyer suchen wir wieder nette Gastfamilien, die gerne für 10 Tage Besuch aus Namibia bei sich aufnehmen wollen.

Der Sprachwettbewerb fand am 17. September 2011 nun schon zum 24. Mal statt, die DNG beteiligt sich von Anfang mit der Stiftung von zwei Hauptpreisen: eine vierwöchige Deutschlandreise.

Gewinner Sprachwettbewerb2011Gewinner Sprachwettbewerb2011Der Wettbewerb war wieder ein ganz besonderer Tag für die Schüler und die namibischen DaF-Lerner.

"Ein großer Erfolg war die Steigerung der Teilnehmerzahl um weitere 10 Schüler auf 90 Teilnehmer und ganze 19 Schulen beteiligten sich. Außerhalb der Prüfungen nahmen die Schüler  mit großer Freude an einer Deutsch-Rallye durch das Goethe-Zentrum teil, während die Lehrer zahlreich zur Lehrer-Austauschrunde erschienen. So war es für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung, bei der wir die Begeisterung für Deutsch als Fremdsprache weiter ausbauen konnten.  Das Foto zeigt die glücklichen Gewinner des Sprachwettbewerbs,  unter ihnen die zwei  DNG-Stipendiaten:  im schwarzen T-shirt: Ethan Pieters (DHPS), 17 Jahre alt und im blauen T-shirt Gerold Dreyer (Delta Secondary),  16 Jahre alt,   die im Mai nächsten Jahres ihren vierwöchigen Aufenthalt in Deutschland antreten werden. Ein besonderes Highlight unseres Programms zur Preisverleihung waren die enthusiastischen Reiseberichte der ehemaligen Gewinner, die eine begeisterte und motivierende Wirkung auf die diesjährigen Teilnehmer hatten. Ohne Ihre großzügige Unterstützung wäre eine solches Unternehmen nicht denkbar.
Im kommenden Jahr wollen wir zum 25. Jubiläum unseres Sprachwettbewerbes dieser Erfolgsgeschichte einen besonderen Höhepunkt verleihen. Ein außerordentliches Rahmenprogramm, sowie ein Zusatzangebot an Preisen sollen die Attraktivität der Veranstaltung und das Interesse, am Fach Deutsch weiterhin engagiert teilzunehmen, weiterhin steigern.

Corinna Burth ( ExU Goethe-Zentrum/NaDS), Sabine Aquilini  (Leiterin Goethe-Zentrum), Julia Perestrelo(Sprachleitung Goethe-Zentrum)"

 

 

Wenn Sie Ethan oder Gerold für zehn Tage zu Gast haben wollen, finden Sie weitere Informationen hier.

Marion Mannsperger (Göttingen, DNG-Geschäftsstelle)