Auf der Suche nach PaulSpurensuche in Namibia, Ein Film von Hans-Peter Lübke am 23. und 26. Juni im Kino Lumiere in Göttingen

Als Missionarskind wird Hans-Peter Lübke 1960 in Namibia geboren. Er verbringt die ersten zehn Jahre seines Lebens in Afrika. 50 Jahre später, während des Umzugs seiner Eltern, findet er ein Foto von Paul und sich. Seine Kindheit ist unmittelbar mit Paul verknüpft, inmitten der menschenunwürdigen Zeit der Apartheid. Seitdem lässt ihn der Gedanke an seinen Freund nicht mehr los und er beschließt, nach Namibia zu reisen. Mit der Kamera im Gepäck und dem Foto in der Hand machte er sich auf, Paul zu suchen.

Um erst mal anzukommen, verbringt der Autor einige Zeit auf einer Farm. Dabei sammelt er Eindrücke, die Auskunft geben über das Leben in Namibia heute.

Die Suche nach Paul wird unterstützt durch eine Videoaufzeichnung, auf der sein Vater einen Aufruf auf „Nama" spricht, einer namibischen Sprache, die er während seiner Zeit als Missionar gelernt hat und fließend spricht. Ebenso dient ihm das gefundene Foto, welches von Hand zu Hand geht und unterschiedlichste Reaktionen hervorruft. Wie würde Paul auf dieses Bild und auf eine Begegnung reagieren?

In diesem sehr persönlichen Dokumentarfilm verliert der Filmemacher sein „eigentliches" Ziel nie aus den Augen: Er will Paul wiederfinden, um etwas über dessen Leben zu erfahren - ein Leben, das exemplarisch für die ungleich verteilten Lebenschancen zwischen Europäern und Afrikanern steht. Mit der Reflexion über seine eigene Biografie, die Freundschaft zu Paul und die verspätete Suche nach ihm nimmt der Filmemacher die Zuschauer auf eine visuell wie inhaltlich faszinierende Reise mit, fernab der allgemeinen Sehenswürdigkeiten des Landes. Seine Erzählhaltung ist von persönlichen Erinnerungen und aktuellen Eindrücken bestimmt. Der Film hatte erfolgreiche Premiere bei den Filmfestspielen in Biberach.

D 2016. Regie: Hans-Peter Lübke. 82 Min. Mehrspr. - OmU

Weitere Informationen unter: www.aufdersuchenachpaul.com

Filmvorstellung:
„AUF DER  SUCHE NACH PAUL"
Termin: Sonntag, 23.06.2019 um 19:30 (Mit Filmgespräch Herr Lübke)
Weiterer Termin für Mittwoch, 26.06.2018 um 18:00 Uhr
Ort der Filmvorstellung:  Kino Lumiere, Geismar Landstraße 19, 37083 Göttingen
http://www.lumiere.de/
Herr Lübke ist persönlich vor Ort und freut sich auf zahlreiche Besucher und steht für Gespräche gerne zur Verfügung.