Julia Runge: Basterland Three Generations Of BasterwomenFotogalerie Friedrichshain 5. Juli – 18. August 2019

Hundert Jahre nach dem Aufstand der Baster von Rehoboth gegen die deutsche Kolonialmacht macht es sich die Serie "Basterland" zur Aufgabe, einen facettenreichen Einblick in das gegenwärtige Leben des in Namibia ansässigen Volkes zu geben. Auf diese Weise entsteht ein heterogenes Spektrum an Bildern, das die spannungsgeladenen Widersprüche eines für unsere heutige Zeit typischen Phänomens zutage befördert – das Aufeinandertreffen globaler Vereinheitlichungsprozesse mit traditionell gewachsenen regionalen Strukturen, die über Generationen hinweg aufrecht erhalten und gegen äußere Widerstände verteidigt wurden.

Das Porträt einer Gesellschaft, welche sich in einem "Dazwischen" aus Tradition und Veränderung zu befinden scheint, lebt hierbei durch die von der Fotografin Julia Runge bewusst stark gemachte Subjektivität ihrer Eindrücke: Auch sie ist von jenem "Dazwischen" durchdrungen, einerseits auf Grund ihrer wiederholten Aufenthalte in der Region Teil der Gemeinschaft zu sein, auf der anderen Seite dennoch durch ihre europäische Herkunft stets etwas Äußeres repräsentierend. Diese Spannung heftet den Motiven, welche teilweise inszeniert, zum Teil aber auch spontan entstanden sind, durchweg an. So sind die mit den Bildern verbundenen, zunächst doch ganz persönlichen Fragen und Gefühle, gleichzeitig ebenso Ausdruck elementarer Prozesse der Gegenwart: Die vielbesprochene Ablösung des Imperialismus durch die ökonomische Kolonisation Afrikas, aber auch die Umdeutung scheinbar fester Vorstellungen von "Herkunft" oder "Heimat" – Begriffe, welche für die Baster auf Grund ihrer speziellen Geschichte ohnehin eine ganz eigene Relevanz besitzen.

Die geradezu konstitutive Bedeutung eben dieser immer wieder erkämpften Geschichte, das stete Aufschimmern des Vergangenen in einem Jetzt, vor welchem es das Gewesene konstant zu schützen galt und welches aktuell in Form des namibischen Staates nicht viel Interesse am kulturellen Erbe der Baster zu haben scheint, ist zentrales Thema des Werkes. Nicht zuletzt ist es somit auch ein Verdienst dieser Ausstellung, dass sie uns auf diesem Wege einer in Vergessenheit geratenen Episode deutscher Kolonialgeschichte gemahnt.

Die Ausstellung wird präsentiert von der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e.V. (DNG)

Mit freundlicher Unterstützung durch den Regierenden Bürgermeister

Vernissage: Donnerstag, 4. Juli, 19 Uhr

  • Zur Ausstellungseröffnung spricht Dr. Cornelia Limpricht (Vorstandsmitglied der DNG)
  • musikalische Umrahmung: Evgeny Beleninov (Klassische Gitarre)

Artist Talk: Donnerstag, 1. August, 19 Uhr (Eintritt frei)

  • Artist Talk mit Julia Runge sowie Jürgen Becker (Vorstandsmitglied der DNG)

Führung durch die Ausstellung: Samstag, 10. August, 15 Uhr (Eintritt frei)

  • Führung mit Fotografin Julia Runge

5. Juli bis 16. August 2019
Ausstellung "Basterland"
Fotografien von Julia Runge.
Eröffnung: 4. Juli 2019, 19 Uhr

Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr, Sa 14:00-18:00 Uhr, Do 10.00-20:00 Uhr

Eintritt frei

Ort: Fotogalerie Friedrichshain, Helsingforser Pl. 1, 10243 Berlin
Kontakt/Information: www.fotogalerie.berlin; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!