Video First Opera of NamibiaEslon Hindundu schreibt die erste Oper seines Landes. Dank der Unterstützung einer Crowdfunding-Kampagne im letzten Winter ist die Oper nun so gut wie fertig! Nun waren der Komponist und die Sänger:innen aus Namibia endlich in München.

Nach langer Vorbereitungsphase waren nun der Komponist der ersten Oper Namibias und 4 Sänger:innen aus Namibia hier in München. Um den Kulturaustausch nun so groß wie möglich zu gestalten, gibt es verschiedene Aktionen im Stadtteil Pasing: Workshops zum Thema Kolonialismus, ein Streaming Event aus Namibia in Pasing, Ausstellung in der Stadtbibliothek Pasing und vieles Mehr.

Zuletzt wurde Konstantin Wecker Pate des Projekts und unterstützt die Workshops und Proben im November: "Die kompositorische Handschrift von Eslon Hindundu fasziniert mich sehr. Der Klavierauszug des Werkes lässt ein großes Opernereignis erahnen und ich bin sehr gespannt, die Oper mit den Sänger:innen und dem Namibian National Symphony Orchestra zu erleben. Auch die politische Botschaft begeistert mich. Es ist Zeit, die Kolonialgeschichte aufzuarbeiten und es könnte keinen schöneren Weg geben, das mit Kunst zu tun." (Zitat: Konstantin Wecker)

Die aktuelle Crowdfunding-Kampagne kann man hier unterstützen: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/namibische-musik-in-pasing