KurzfilmabendNamibische Kurzfilme von Frauen in Kooperation mit dem Mal seh´n Kino in Frankfurt am 20.09.2023

In diesem von unserem Mitglied Monika Hempel zusammengestellten Kurzfilmprogramm stehen Frauen als Filmemacherinnen im Vordergrund. Gezeigt wurden vier Kurzfilme und zwei Musikvideos, produziert von fünf multidisziplinären Künstlerinnen aus Namibia.

Namibische Filme sind eher wenig bekannt. Aber diese Beispiele zeigen, wie eine kleine, aber feine Filmemacher-Community etwas auf die Beine stellt. Es handelt sich um Low Budget-Filme, teilweise vom Goethe Institut finanziert, die in kurzer Zeit entstanden sind und bei denen alles selbst gemacht wurde.

Lavinia Kapewasha, Jenny Kandenge, Namafu Amutse, Mikiros Garoes und Jana Eleanor von Hase (Brückner) arbeiten als Regisseurinnen, Produzentinnen, Schauspielerinnen, Drehbuchautorinnen, Musikerinnen und Fotografinnen. Namibia ist ein junges Land mit einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren, was auch in den Filmthemen reflektiert wird. Es sind Themen jenseits gängiger Familiendramen und allgegenwärtiger Krimis. Das künstlerische Schaffen der Regisseurinnen wird angetrieben von der Beschäftigung mit gesellschaftlichen Dystopien, Sozialen Medien, Feminismus, LGBTQIA + Phobie, afrikanischen Traditionen, Afrofuturismus, Musik und Comedy. Was ihre Filme trotz aller thematischen und stilistischen Unterschiede eint, ist die Frage nach dem Überleben.

Iitandu (2019, Regie: Lavinia Kapewasha, 24 Minuten, englische OV) zeigt eine junge Ärztin in einer postapokalyptischen Landschaft. Wie bewältigt sie die Konfrontation mit einem tödlichen Virus, aber auch die Konfrontation mit anderen Überlebenden? Sie will unter allen Umständen überleben, und wenn jemand ihre Pläne zu behindern droht, arbeiten ihre Instinkte auf Hochtouren.

The GameIn The Game (2020, Regie: Jenny Kandenge, 17 Minuten, englische OV) finden sich vier Personen eingesperrt in einem Raum wieder, ohne zu wissen wie sie dorthin gelangt sind und zunächst auch nicht warum sie dort sind. Sie werden beobachtet, und mit jeder Stunde steigt die Temperataur in dem Raum. Der einzige Weg heraus führt über ein tödliches Spiel, das sie spielen müssen. In dem kleinen Raum gibt es nur eine Notiz, eine Uhr, eine Überwachungskamera und eine Waffe. Wer ist Figur und wer Akteur in diesem Spiel? Findet sich ein Opfer, damit die anderen überleben können?

Melanin Mantra (2019, Regie: Namafu Amutse, 2 Minuten) ist ein Musikvideo von Sage Smoke

Mukumo ( 2020, Regie: Namafu Amutse, 10 Minuten, englische OV) ist ein Film über einen queeren Teenager, der versucht das Mobbing durch die Mitschüler  und die Verurteilung durch den Vater zu bewältigen. Gelingt es ihm, zu seiner sexuellen Identität zu stehen?

Taxi in Windhoek  (2021, Regie: Mikiros Garoes, 17 Minuten, englische OV) beschreibt einen turbulenten Tag im Leben eines Taxifahrers in Windhoek, seine witzigen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Fahrgästen. Wie überlebt er den alltäglichen Großstadtwahn?

Undefended (2015, Regie: Jana Eleanor von Hase (Brückner), 5 Minuten) ist ein Musikvideo von LIST featuring Shishani, gedreht vor schöner Naturkulisse.

Filmausschnitt